Achtsamkeit


MBSR (Mindfulness based stress reduction)

vom Autopilot in den Moment kommen


Der "Klassiker" um Schritt für Schritt Achtsamkeit zu lernen

In dem 8-Wochen Programm etablierst du Stück für Stück und nachhaltig eine eigene Achtsamkeitspraxis.

Während der wöchentlichen Termine in der Gruppe üben wir gemeinsam, tauschen uns aus und du erfährst auf ganz praktische und greifbare Weise mehr zu den neurowissenschaftlichen Hintergründen von Stress und erlernten Mustern die dich immer wieder auf dieselbe Weise handeln lassen - auch wenn das nicht mehr funktionial ist. mehr über MBSR oder zu den Terminen


Achtsames Selbstmitgefühl


MSC (Mindful self compassion)

sich selbst ein guter Freund sein


Das Aufbau-Training für Erfahrene (z. B. nach dem MBSR)

Viele Menschen bemerken im Rahmen ihrer Achtsamkeits-Praxis, wie hart sie zu sich selbst sind.

Unsere Kultur lehrt uns, Selbstkritik zu nutzen, um uns selbst zu motivieren. Sie lehrt und auch, unser Selbstwertgefühl aus dem Vergleich mit anderen zu ziehen. Dass das nicht funktionieren kann leuchtet ein.

Doch wie können wir lernen uns selbst genauso mitfühlend und fürsorglich zu behandeln, wie die Menschen die uns wichtig sind? Genau darum geht es in diesem 8-Wochen Training. Mehr über MSC oder zu den Terminen.



Hier kannst du mehr über die WIRKUNGEN VON ACHTSAMKEIT erfahren oder kleine GEFÜHRTE ÜBUNGEN sofort ausprobieren.